5 Integration I

In diesem Kapitel geht es vor allem um Formeln – dafür finde ich den Podcast und den eigentlichen Wrapup nicht so geeignet. Deswegen hier mein Angebot für diesen Themenkomplex:

  • 1. Teil (Mittwoch): Podcast und Beispiele als Video.
  • 2. Teil (Freitag): Illustration der Inhalte als Video.
  • [3. Teil (Mittwoch, 19.05.)]: Wrapup mit Vorrechnen der Beispiele aus dem Vorlesungskapitel + ausgewählte Übungsaufgaben.

5-1 Zerlegung, Ober-/Untersummen, Riemann-Integral

Vorlesung

Shownotes

Illustrierte Beispiele

das ganze als PNG

5-2 Substitionsregel, Partielle Integration, Uneigentliche Integrale

Dafür gibt es keinen Podcast von mir. In meinem Video habe ich versucht, die Sätze euch über die Herleitung näherzubringen und das Uneigentliche Integral anhand eines Beispiels (in dem man gleich eine Anwendung der Substitionsregel sieht). Ansonsten bitte die Übungsaufgaben bearbeiten.

Aufschrieb

Die Herleitung der Sätze 15.25 und 15.21 über die zugrundeliegenden Differentiationsregeln und das uneigentliche Integral am Beispiel

$$ f(x) = \frac{1}{\sqrt{1-|x|}}, \quad\text{auf }(-1, 1). $$

das ganze als PNG

5-3 Wrapup – Beispiele Vorrechnen

Live Vorrechnen der Beispiele aus der Vorlesung und einer Übungsaufgabe

Zur Vorbereitung (statt Video oder Podcast) schon mal selber die Beispiele rechnen. $$ \int _ {\frac{1}{\pi}}^{\frac{2}{\pi}} -\frac{\sin(\frac{1}{x})}{x^2}~dx \tag{Bsp. 15.22} $$

$$ \int_a^b \cos(x)x~dx \tag{Bsp. 15.26-1} $$

$$ \int_a^b \log(x)~dx \tag{Bsp. 15.26-2} $$

$$ \text{Bestimmtes Integral und Stammfunktion zu: } f(x) = \frac{\log(x)}{x} \tag{A8.2(a)} $$

Previous
Next